Jahresbericht
2018

Sicherheit und Gesundheit

Mit großen Schritten Richtung Zukunft

Mit dem „Tag der Schülersicherheit“ motiviert die UKBW zahlreiche Schulen in Baden-Württemberg, sich mit den Themen wie Verkehrs­sicherheit, Mobbing oder Sicherheit und Gesundheit an der Schule zu beschäftigen. 10 Best-practice-Projekte wurden beim Tag der Schüler­sicherheit in Freiburg 2018 ausgezeichnet. Mit 1,5 Mio. versendeten Infoblättern für Schülerinnen und Schüler und flankierender Öffentlich­keit­sarbeit wurde der Versicherungs­schutz bei Schulen, Eltern und der Öffentlichkeit thematisiert.

Ein wichtiger Schritt zur weiteren Umsetzung des Präventions­gesetzes in Baden-Württemberg wurde mit der Stiftung für gesundheitliche Prävention getan. Damit soll die träge­rübergreifende Projekt­förderung weiterhin auf sichere Beine gestellt werden. 2018 wurde die erste Förder­runde auch mit Unterstützung der UKBW gestartet.

2018 gelang auch der Startschuss für die UKBW Akademie: Wissensfortschritt nach innen zu leben und nach außen zu tragen, machte sich die UKBW zur Aufgabe. Mit der Organisation und Koordination vielfältiger und qualitativ hochwertiger Fortbildungs­maßnahmen steht die UKBW als moderner Träger der Erwachsenen­bildung.

Seminare

Tabelle

Diagramm
Lehrgänge Teilnehmer
Allgemeiner Bereich
Unternehmer 81 1.578
Sicherheitsbeauftragte 75 1.584
FASI 14 286
Betriebsärzte 1 30
sonstige Betriebsangehörige 13 288
Schulbereich / Kindergärten
Leitungen 26 479
Multiplikatoren 118 2.148
Summe 328 6.393
Fahrsicherheitstraining 828
Fahrsicherheitstraining Einsatzfahrer FW 624
Ersthelfer 27.005